Sardinien: S'ozzastru, die Antike ...
Sardinien ist eines der Länder mit der höchsten hohen Langlebigkeitsrate in der Welt. Es ist nicht ungewöhnlich, Menschen zu finden, die 100 Jahre erreichen und sie oft überwinden.
Diese kostbare Region wird als Mikrovertrag für das Vorhandensein einer Vielzahl von Ökosystemen bezeichnet, die dazu beigetragen haben, das Leben aller Einwohner, Tiere und Pflanzen zu bewahren.
Der berühmte Dichter und Sänger Fabrizio de Andrè definiert "Das Leben in Sardinien [als] vielleicht das Beste, was ein Mann wünschen kann: Vierundzwanzig tausend Kilometer Wälder, Landschaft, Küste, die in ein wundersames Meer eingetaucht sind, sollten mit dem, was ich dem guten Gott empfehlen würde, zusammenfassen, um uns als Paradies zu geben"
Eine einzigartige, entfernte Insel seit Jahrhunderten und Jahrhunderten "am Rande" der Geschichte und des Handels des Mittelmeerraums, aber auch der Wiege der alten Zivilisationen, das berühmteste und geheimnisvollste ist die der "Hirten", die uns die "Nuraghi" hinterlassen hat ".
Um noch weiter in die Geschichte zu schauen, finden wir jedoch ein unglaubliches Lebewesen, das es geschafft hat, den heutigen Tag zu erreichen: unter den grünen Erklärungen des historischen Unterbters von Gallura, in einem Hügel etwa 260 Meter über dem Meeresspiegel namens Luras, es gibt den ältesten Baum in Italien, einen Olivenbaum (Olea Europaea) das ist mehr als 4.000 Jahre alt.
S'ozzastru "The Olive" ist alt, majestätisch, üppig und groß wie ein 4 -stöckiges Gebäude! Der Großvater aller Bäume ist definiert ... ein ganz besonderer Großvater, der im Laufe von 4 Jahrtausenden die Geschichte der Menschen unter seinen Wurzeln scrollen sah: Während er anfing, ihre Wurzeln zu wachsen Nur wenige Jahrhunderte und die Rome Foundation waren noch sehr weit weg. Die Phönizier wären nach einem Jahrtausend gelandet, und die Nuragische Zivilisation hätten ihn zwei Jahrhunderte nach seiner Geburt getroffen und gekannt ...
Seine Maßnahmen:
11 Meter Umfang
14 Meter hoch
21 Quadratmeter mit seinen dicken Haaren bedeckt
S'Ozzastru wurde 1991 natürliches Denkmal erklärt und ist glücklicherweise immer noch eine hervorragende Gesundheit.
Wir danken den folgenden Quellen für die gesammelten Informationen und laden Sie zu einer weiteren merkwürdigen Studie ein:
https://olivastrimillenariluras.it/
https://it.latuaitalia.ru/regione-in-sintesi/la-sardegna-in-sintesi/
Fotoreferenzen:
Foto S'ozzastru
Robur.q, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0> über Wikimedia Commons
Foto Libia Lago/ Luras
Foto40069200 / Sardinien © Alessio Orrù | Dreamstime.com
Foto Olivestri
https://olivastrimillenariluras.it/#foto
Foto Sardinien (Costa Paradiso)
Foto121483137 / Sardinien © Marius Dorin Blate | Dreamstime.com