Genua: Das mysteriöse Schachbrett ...
Genua: Das mysteriöse Schachbrett ...
Die Kathedrale von San Lorenzo ist ein majestätisches Gebäude im historischen Zentrum von Genua, das Sie auf seinem heimischen Platz mit faszinierenden gotischen Portalen und den weißen und schwarzen Bändern begrüßt, ein Symbol des genoischen Adels im Mittelalter. Der Ort der katholischen Anbetung der Stadt Genua wurde 1118 in seiner wichtigsten Form mit einem einzigen Altar und einer kleinen Umgebung geweiht, wurde jedoch in den kommenden Jahren bis zu seiner Fertigstellung im Jahr 1522 erweitert.
Die gut bekannten White Marmor Stylophore, die Touristen und treu an den Seiten der Kathedrale begrüßen, werden stattdessen hinzugefügt, wodurch der heilige Raum 1840 vom Bildhauer Carlo Rubatto anlässlich einer Reorganisation der Nachbarschaft und der Absenkung des Kirchhofs bewacht wird .
Von den vielen Besonderheiten der Dekoration, die außerhalb ihres vorhanden sind, ist das vielleicht neugierigste ein mysteriöses weißes und rotes Schachbrett, das auf der linken Seite auf fast 4 Meter hoch eingeführt wird. Es gibt mehrere Hypothesen in Bezug auf seine Anwesenheit, die jeweils sehr neugierig ...
Der erste bringt in Korrelation mit anderen Symbolen in der Kathedrale direkt zurück zum Rittertempel. Tatsächlich scheint es, dass das Schachspiel ihn genau aus dem Osten importiert hat und spirituelle Bedeutungen zuschreibt: Die klare Farbwechsel auf dem Schachbrett, ein Grund, der auch in ihrem Kampfbanner vorhanden ist, manifestiert den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse; Fußgänger hingegen vertreten den Menschen als Single, der Schritt für Schritt kämpft und Hindernisse und Probleme überwinden.
Das zweite führt das Schachbrett auf den Spiegel von 1300 Megollo Lercari, leidenschaftlich für Schach.
Es wird gesagt, dass Megollo den Handel mit Trebizond auf dem Schwarzen Meer unterhielt und bei einer dieser Gelegenheiten Andronicus, den Favorit des Hofes des Kaisers, sein Freund Alessio II, forderte. Andronicus mit einem hervorragenden und nicht sehr höflichen Charakter verpasste den Respekt vor Megollo und seinem Genua und beleidigte das gesamte Spiel. Der Händler, wütend, organisierte Rache, die mit zwei Galeeren nach Trebizonda zurückkehrte, um die Nasen der Themen des Kaisers zu überfallen und zu schneiden, bis er neue Gebiete und Geschäftsrechte erhielt.
Schließlich sieht die letzte neugierige Geschichte mehrmals Genovesi und Pisani der Zeit im Kampf. Eine davon wurde von den beiden Städten direkt auf dem Schachbrett gekämpft. Der Genuesie Dog, Gewinner, als Zeichen des Dankes und Vittoria ließ das Schachbrett in die Kathedrale platzieren, wo wir es heute noch sehen.
Wir danken den folgenden Quellen für die gesammelten Informationen und laden Sie zu einer weiteren merkwürdigen Studie ein:
https://it.wikipedia.org/wiki/Cattedrale_di_San_Lorenzo_(Genova)
https://genovacuriosa.wordpress.com/2016/11/13/il-mistero-della-scacchiera-sulla-cattedrale/
http://www.amezena.net/storia-di/storia-di-una-misteriosa-scacchiera/
https://www.infogenova.info/conoscigenova/infospinola/488-la-scacchiera-di-san-lorenzo
https://rivieradeibambini.it/genova-la-cattedrale-di-san-lorenzo-e-6-incredibili-curiosita/
http://genova.erasuperba.it/storia-genova-leoni-san-lorenzo-grifoni#:~:text=Simbolo%20della%20forza%20che%20sta,ed%20il%20XIII%20secolo)%2C%20 Allegorie
_____________________________
Fotoreferenzen:
Fotoschachbrett
https://rivieradeibambini.it/genova-la-cattedrale-di-san-lorenzo-e-6-incredibili-curiosita/
Kathedralefoto von San Lorenzo Este
PH: Jensens, Public Domain, über Wikimedia Commons
Kathedralefoto von San Lorenzo Innen
PH: GNECKX, CC von 2.0 <https://creativecommons.org/licenses/by/2.0> über Wikimedia Commons
Foto Genua
Foto 135935337 © Antanovich1985 / Dreamstime.com